Grafische Moderation / Visualisierung

 

 

"Ich halte die Symbolsprache für die einzige Fremdsprache, die jeder von uns lernen sollte."        Erich Fromm

 

 

Hier geht es nicht um Kunst, sondern um Kommunikation

"Bilder spielen im Alltag eine große Rolle: Unsere Sprache ist oft sehr bildlich, in der Regel träumen wir in Bildern und nicht in Worten,  Bilder prägen sich tief in unser Gedächtnis ein,  Erinnerungen spiegeln sich überwiegend in Bildern wider. Und selbst so manche Schrift bedient(e) sich dieser Bildhaftigkeit: Die ägyptischen Hieroglyphen oder die chinesische Schrift bestehen aus unzähligen symbolhaften

"Schrift"-Zeichen,  bei denen die beschriebene Sache dem Zeichen oder der Zeichnung Modell stand.

Bilder sind also durchaus ein wichtiges Element der Kommunikation,  wenn auch in erster Linie für sehende Menschen.

Auch und gerade für Persönliche Zukunftsplanung sind Bilder und Zeichnungen ein zentrales Kommunikations- und Dokumentationsmittel. Sie halten das Gesagte während eines Planungsprozesses fest und sind sozusagen die Übersetzung gesprochener oder geschriebener Sprache in eine im wahrsten Sinne des Wortes bildhafte Sprache. Während Worte und geschriebene Sprache schnell (er) vergessen oder für Menschen,  die nur schwer oder nicht lesen können, erst gar nicht zugänglich sind, prägen sich Bilder ein. Bilder sind grenzenloser und leichter verständlich; sie bieten die Möglichkeit,  die zentralen Eigenschaften des Gesagten darzustellen und Unwichtiges wegzulassen"  (Susanne Göbel 2015).

 

Um diese Möglichkeit in einigen Projekten gezielt ausschöpfen zu können,  biete ich

  • Die Begleitung einer Persönlichen Zukunftsplanung als grafische Moderatorin
  • Die Rolle einer visuellen Protokollantin/grafischen Moderatorin bei Angeboten oder Fachtagen für Menschen mit Lernschwierigkeiten
  • Materialentwicklung  zu speziellen Themen ( z.B. Informationsbroschüren,  Protokollentwicklung für Bewohnerbeiräte, Arbeitsmaterialien usw.)